Freitag, 18. Oktober 2013

Brasilien, wir kommen! - Brasil, here we come!

Hallo ihr Lieben,
     geht euch das eigentlich schon auf'n Keks, dass ich euch ständig schreibe, dass es mir gut geht, das Wetter immer besser wird & ich mich hier wirklich wohlfühle & bisher ganz gut eingelebt habe? Eigentlich ist mir das auch egal, mir geht's jedenfalls richtig gut! Momentan haben wir gerade Besuch von unserem "Chef" Niels aus Deutschland. Ist auf jeden Fall cool, ihn so ein bisschen in unserem "Zuhause auf Zeit" rumzuführen & so. & mir ist am Mittwoch, als er mit im Projekt war, sogar aufgefallen, wie gut ich schon Spanisch kann, denn da mussten wir immer übersetzen, was er meiner Chefin & meine Chefin ihm sagen wollte. Hat geklappt & ich war danach schon ein bisschen stolz, haha:-)
     Heute im Projekt sind wir ein bisschen durchgedreht, weil die Kinder nach dem Essen nicht, wie sonst immer, Mittagsschlaf halten durften, sondern weil sie heute abgeholt werden sollten & dann brauchten die Programm, damit sie uns nicht im Laufen einratzen. Das war ziemlich witzig, wir haben einfach eine Verkleidungskiste hingestellt & los ging's, Verkleidungsparty! (siehe Fotos)
     Für euch wäre es vielleicht noch interessant zu wissen, dass Chile auch an der WM teilnehmen darf. & ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die das gefeiert haben hier! Schon alleine, dass Chile teilnehmen darf, ist hier der absolute Renner! Dienstag (& nicht wie letztes Mal geschrieben "Sonntag") haben die Chilenen also gegen Ecuador gespielt & 2:1 gewonnen, dabei war das, so fand ich zumindest, ein bisschen unfair, weil die Ecuadorianer im Schnitt locker 30cm größer waren als die Chilenen (was durchaus nicht schwer ist, geb' ich ja zu..) & dementsprechend auch längere Beine hatten & statt 3000000000 Schritten, um den Platz einmal längs zu überqueren, gefühlt nur 3 brauchten. War witzig anzuschauen. Danach sind Johanna & ich dann mit Andrés (bei dem wir das Spiel geguckt haben) & Rebecca, einer Schweizerin, die in meinem Projekt für 3 Monate arbeitet, weiter zum "Plaza Peru", einem recht zentral gelegenen Platz, gezogen, um zu gucken, wie die den Erfolg hier feiern. & wie die den feiern, junge! Da ging's richtig ab! Mit Straßensperren durch Polizisten, 'ner Millionen Menschen auf der Straße, alle am Ausrasten, Autos, aus denen Fahnen geschwungen & Parolen gerufen werden, alle machen mit! Hammer! Wir spielen jetzt auf jeden Fall ernsthaft mit dem Gedanken, einen Kurzurlaub zu WM-Zeiten nächstes Jahr im Juni in Brasilien zu verbringen, einfach nur der Stimmung wegen. Kannst mir nicht erzählen, dass das in Brasilien anders wird als hier in Chile, wobei Brasilien ja schon 'ne reale Chance hat;-)
     Naja, das war's für heute von mir. Morgen gibt's 'ne fette, fette Halloweenparty bei uns; wer nicht verkleidet kommt, bleibt leider draußen, schadé. Bis dahin muss ich mir dann wohl aber auch noch ein Kostüm suchen.. ich glaube, ich komm' einfach ungeschminkt. Muss reichen. - schaurige, ungeschminkte Grüße & tschau mit au, Johanna :-)

Plaza Peru nach dem gewonnen Fußballspiel / Plaza Peru after having won against Ecuador

man sieht es jetzt nicht so, aber ich schwöre, die Kinder hatten Spaß! / You cannot tell that they really did, but I'm telling ya: They had fun!

Javier macht uns den Elefanten. So richtig mit Geräusch & allem ;-) / Javier shows us how to act like an elephant. Cutie ;-)




Hey Sweethearts,
     are you actually annoyed from all those "I'm feeling so great here!", "I'm doing super fine & I'm definitely enjoying my time here" & "I love everything about my stay here (except for toothache)!"-posts that you read of me whenever you're looking at this blog? Haha, well, I don't care, because I'm feeling pretty well, I love my project & pretty much everything about my stay here. Right now, we have a visitor from Germany: Our "boss" Niels came all the way to visit us, that's sooooo cool! & on Wednesday I found out that my Spanish is not as bad any longer because we had to translate what should have been said between my "boss" from Germany & my "boss" from Chile & I was getting along with that "difficulty" pretty well, yeah! I was kinda proud of myself :-)
     Today in the kindergarten that I'm working, we had to change plans because normally the kids go home at 4 after having taken a nearly 2 hour nap, but today they should have been picked up after having eaten lunch & it's actually pretty hard for them not to fall asleep after lunch. We simply opened a box of clothes for dressing up & let's go! That was so much fun! (look at that photo)
     What would be interesting for you guys to know is that Chile goes to the World Champions Chip next year in Brasil for soccer! You cannot imagine how the Chilean people reacted when they found out their team would be going, daaaaaaaang it! I mean, they were partying just because their team was GOING to the World Cup. GOING does not mean HAVING A CHANCE, but still! When Chile played against Ecuador on Tuesday (not on Sunday), they won 2:1, even if it was kinda unfair, because the Ecuadorian people were at least 30cm taller than the Chilean ones (admittedly it's not too hard being taller than the Chilean people..) & have longer legs & it took 'em far less effort to cross the field. It was definitely funny to watch them play. Afterwards we went to the Plaza Peru, a central place to meet & hang out, with Andrés & Rebecca, a switzer girl who works in my project for 3 months, just to see the crowd partying. We were definitely not disappointed of what we saw! The streets were blocked by the police, quite a lot of people, dancing, screaming, drinking, partying, cars with flags. Super cool! We're definitely thinking about having a short trip to Brasil to the World Cup next year in June because the atmosphere will be at least as great as here & Brasil definitely has a real chance on becoming Champions;-)
      Tomorrow we will have a big fat party at our house; time for some Halloween, people! Those who are not dressed up creepily, will not get into our house. That's the part when I start worrying: I don't have anything to dress up yet... I guess, I will just show up without any make-up or mascara on. That needs to be enough. - Scary, unvarnished greetings, Johanna:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen